28 Dec 2018

1- Bald ist es soweit

Noch ein paar ruhige Tage & Weihnachtsmarkt- bzw Wintermarkt-Besuche in der Heimat bevor die grosse Reise losgeht. Fuenf Monate werde ich in Central-& Suedamerika herumreisen. Los geht es mit Costa Rica am 01. Januar 2019. Akt Zustand: Nervoesitat, Aufregung & Traurigkeit ueber Zurueckgelassenes. Entspannen faellt etwas schwer. Immer wieder gehe ich den Inhalt des Rucksacks durch, treffe Entscheidungen & entscheide mich dann spaeter doch wieder um. Ich versuche etwas spanisch in meinen Kopf zu bekommen & mache mich verrueckt bei dem Gedanken wie ich es ohne spanische Sprachkenntnisse schaffen werde.... Vor Allem aber bin ich dankbar. Dankbar fuer die Chance meiner Firma 6Monate frei nehmen zu koennen, dankbar fuer all die Unterstuetzung & lieben Worte von Familie, Freunden, Kollegen.... Dankbar!

Mein ganzes Leben lang wollte ich verreisen. Neue Laender sehen, neue Menschen kennenlernen, andere Kulturen erleben. Ich reise so viel wie moeglich. Aber obwohl ich die Chance hatte mit meiner Arbeitsstelle ein paar mehr Tage frei zu nehmen als nur die üblichen, es war niemals genug. Nie hatte ich genug Zeit um alles zu sehen & alles zu erleben, was ich wollte. 4 Wochen war die laengste Zeit die ich am Stueck frei nehmen konnte. Es fuehlte sich an als ob ich immer nur von einem Urlaub zum anderen leben wuerde, ich war niemals zu frieden immer unruhig, wollte noch mehr & noch laenger unterwegs sein. Wollte andere Laender & Staedte sehen oder noch einmal dahin wo ich schon einmal gewesen war, denn nie hatte ich genug gesehen, alles erlebt. Eine Aufgabe die unmöglich ist, denn nach ueber 5 Jahren in Irland habe ich auch hier noch immer nicht alles gesehen, auch nicht in der direkten Umgebung.
Jetzt habe ich genug, ich lebe schon eine ganze Weile in der Vergangenheit oder der Zukunft, aber nicht in der Gegenwart.

Vor ueber 2 Jahren habe ich entschieden, das ich eine Veraenderung in meinem Leben brauche. Ich bin nicht gluecklich und ich will endlich meine (Reise) Traeume erfüllen. Die Welt ist gross und wunderschoen. Es gibt so viel zu sehen und erleben. Ich möchte ein wenig mehr davon sehen und ein wenig laenger reisen als nur die üblichen 2-3 Wochen im Jahr.

—> Man bereut nie was man getan hat, sondern immer was man nicht getan hat (Marc Aurel).

So viel Geld wie moeglich zu sparen war der erste Schritt in die richtige Richtung.
Zum Glueck gibt es bei meiner Arbeitsstelle die Moeglichkeit die Arbeit zu unterbrechen (career break). Das Maximum von 180 Tagen wurde mir genehmigt - Yes! Fuenf Monate werde ich herumreisen. jeweils 2 Wochen vor und nach dem Reisen verbringe ich zu Hause in Deutschland.
Die sehr sehr schwere (fast schon unmoegliche) Entscheidung wohin zu reisen, wurde durch eine Freundin viel leichter gemacht. Die ersten Tage werden wir in Costa Rica sein. Es macht Sinn dann in dem Kontinent 🌎 zu bleiben, also habe ich recherchiert welche Laender sicher & nicht allzu preisintensiv sind. Der folgende Plan ist dabei entstanden:
Costa Rica
Panama
Ecuador (Februar)
Peru (Maerz)
Chile (April)
Mexico & Kuba (May)
Hoffentlich klappt das alles so, ich bin positiv. Alle Fluege (bspw. Panama nach Ecuador & Chile nach Mexico) sind bereits gebucht. Also die Fluege zurueck nach Deutschland (30./31.May) & spaeter zurueck nach Irland (12.Juni) sind bereits gebucht. Costa Rica und Panama sind organisiert und gebucht, also alle Unterkuenfte, Transporte… so weit das online moeglich war. Der Rest ist noch offen, ich moechte diese Freiheit und Flexibilitaet.

Dieser Blog hier ist als Reisetagebuch und "ich lebe noch" Information gedacht. Ich werde versuchen regelmaessig zu posten & auch in beiden Sprachen (Deutsch & Englisch), aber bitte habe Verstaendnis wenn es mal nicht so klappt wie gedacht. Auch fuer Rechtschreibfehler entschuldige ich mich, denn ich bringe lediglich das kleine Tablet mit mir, habe keine ordentliche Tastatur und die automatische Rechtschreibkorrektur ist mit den beiden Sprachen voellig ueberfordert 🙄.
Happy reading anyways.

Gruesse, Anja


*Ich und meine Mama auf der Festung Koenigstein zum historischen Weihnachtsmarkt*

No comments:

Post a Comment

23- Machu Picchu

25th to 26th of March 2019 - Machu Picchu There are different ways to get to Machu Picchu from Cusco - take the bus - take the train - ...